Öffentliche Veranstaltung

"Schauschleudern"

Am Sonntag 04.06.2023; ab 13:00 führt der Imkerverein Ehingen wieder ein Schauschleudern durch. Die interessierten Kinder und Erwachsenen erhalten hier die Antwort auf die Frage „Wie kommt der Honig von der Bienenwabe in das Glas?“.

In einer praktischen Vorführung zeigen die Imkerinnen und Imker des Imkerverein Ehingen/Donau wie der Honig ins Glas kommt. In mehreren Durchgängen wird die Entnahme der Honigwaben aus dem Bienenvolk, das Entdeckeln und Schleudern der vollen Honigwaben gezeigt.

Aus nächster Nähe beobachten Kinder wie Erwachsene die Entnahme der Honigwaben aus dem Bienenvolk und schauen beim Entdeckeln zu. Wer möchte, darf die Honigschleuder betätigen, bis der goldgelbe Honig in dicken Tropfen aus der Wabe an die Wand der durchsichtigen Plexiglasscheibe geschleudert wird und sich schließlich im Honigeimer sammelt. Das Drehen der Schleuder macht erfahrungsgemäß Spaß und ist für Mädchen und Buben gleichermaßen ein Erlebnis, mit bleibender Erinnerung. Nach dieser kräftezehrenden Arbeit kann der frisch geschleuderte Honig oder auch ein leckeres Honigbrot verkostet werden. Gerne beantworten die Imkerinnen und Imker auch Ihre Fragen direkt und ausführlich rund um die Imkerei.

Viele Besucher nutzen auch die Gelegenheit, Honig allerbester Qualität direkt vom Imker zu erwerben.

04.06.2023 13:00 - 16:30 Uhr

Imkerverein Ehingen/Donau

Lehrbienenstand Ehingen

In Ihren Kalender eintragen