Öffentliche Veranstaltung + Öffentliche Veranstaltung

Schauschleudern für Jedermann!

Wie kommt der Honig aus dem Bienenstock in das Glas?

In einer praktischen Vorführung zeigen wir Imkerinnen und Imker des Imkerverein Ehingen (Donau) wie der Honig ins Glas kommt. Die Entnahme der Honigwaben aus dem Bienenvolk, das Entdeckeln und Schleudern der vollen Honigwaben wird gezeigt.

Aus nächster Nähe beobachten Kinder wie Erwachsene die Entnahme der Honigwaben aus dem Bienenvolk und schauen beim Entdeckeln zu. Wer möchte, darf die Honigschleuder betätigen, bis der goldgelbe Honig in dicken Tropfen aus der Wabe an die Wand der durchsichtigen Plexiglastrommel geschleudert wird und sich schließlich im Honigeimer sammelt. Das Drehen der Schleuder macht erfahrungsgemäß Spaß und ist für Mädchen und Buben, auch erwachsenen, gleichermaßen ein Erlebnis mit bleibender Erinnerung. Nach dieser kräftezehrenden Arbeit kann der frisch geschleuderte Honig oder auch ein leckeres Honigbrot verkostet werden. Gerne beantworten wir Imker auch Ihre Fragen zu den Honigbienen und der Imkerei direkt und ausführlich.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, Honig allerbester Qualität direkt vom Imker zu erwerben.

02.06.2024 13:00 - 17:00 Uhr

Imkerverein Ehingen (Donau)

Lehrbienenstand Ehingen; (Google Suche: Lehrbienenstand Ehingen)

In Ihren Kalender eintragen